19. Oktober 2009

Buddy Holly in Essen

Die Erinnerung, die mir wohl am stärksten im Gedächtnis bleiben wird von meinem Besuch bei dem gerade neu eröffneten Musical Buddy Holly in Essen: wie das komplette Publikum - über 1000 Menschen - aufsteht und begeistert mitwippt, klatscht und lachend zwischen den Reihen tanzt (und beim Twisten den leidenden Sitznachbarn, also mir z.B., des öfteren den Ellbogen in die Seiten bohrt). Ich habe noch nie erlebt, dass ein Publikum geschlossen so mitging - und das in Deutschland, wo die Zuschauer allgemein recht schwer zum Mitmachen zu bewegen sind.

Andererseits blieb einem auch wirklich kaum eine andere Wahl - die Energie, die von den Darstellern ausging, war dafür viel zu mitreißend. Und natürlich spielt auch die Musik selbst eine Rolle - ich selbst bin normalerweise steif wie ein Brett, und trotzdem musste ich einfach mitwippen und auf dem Platz tanzen. So wie mir ging es, wenn man sich in den Reihen umsah, fast allen anderen Zuschauern, egal welcher Altersgruppe. Hände klatschten, Füße wippten, und manch einen hielt es kaum im Sessel.

Vielleicht liegt dieser Effekt auch ein wenig daran, dass Buddy Holly kein Musical im eigentlichen Sinne ist. Bei anderen Musicals findet auf der Bühne eine Geschichte statt, die durch die Musik untermalt wird, und das Publikum ist im wahrsten Sinne des Wortes nur Zuschauer. Bei Buddy Holly spielt die Musik die zentrale Rolle, nur zwischendurch verbunden durch ein wenig Hintergrundgeschichte. Das Publikum wird mit einbezogen und "spielt" Buddys Zuschauer von damals, im Apollo Theater und im Surf Ballroom - und da ist es nur normal, mitzufeiern und zu tanzen.

Viel mehr lässt sich dazu eigentlich gar nicht sagen - unsere Cast war super, die riesige Jukebox-Bühne gigantisch, und eigentlich hätte es ruhig noch ein wenig länger dauern können. ;) Ich freu mich schon auf meinen nächsten Besuch in Essen!

Zum Abschluss noch ein Link zum Notizblog, dem Youtube-Blog des Hauptdarstellers Matthias Bollwerk - das Thema Buddy beginnt bei Folge 111. Sehr unterhaltsam! =)

Keine Kommentare: